Häufig gestellte Fragen
Ich habe eine Zahlungsaufforderung erhalten. Was soll ich nun tun?
Um das Risiko höherer Kosten zu vermeiden, ist es sehr wichtig, dass Sie die offene Forderung fristgerecht begleichen. Nutzen Sie dafür die von uns angebotenen Zahlungsmöglichkeiten.
Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Zahlung haben, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir gemeinsam mit Ihnen eine Lösung finden können.
Sie erreichen uns telefonisch unter 030 / 322 952 1675 von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 – 18:00 Uhr und schriftlich über das Kontaktformular.
Warum habe ich eine Zahlungsaufforderung erhalten?
Sie haben eine Zahlungsaufforderung erhalten, da keine oder keine ausreichende Zahlung eingegangen ist. Die Forderung wurde an die DELPARK als Inkassodienstleister übergeben, da die zugesandten Mahnungen erfolglos blieben.
Um weitere Kosten zu vermeiden und den Vorgang abzuschließen, begleichen Sie die offene Forderung bitte fristgerecht.
Bei Fragen erreichen Sie uns von Montag bis Freitag zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr unter Rufnummer 030 - 322 952 1675 und schriftlich über das Kontaktformular.
Welche Verbindung hat DELPARK mit dem Unternehmen, bei dem ich eine offene Forderung habe?
Wir sind ein beim Kammergericht Berlin registrierter Rechtsdienstleister für Inkassodienstleistungen und wurden mit dem Forderungseinzug von dem Unternehmen beauftragt, bei dem Sie eine offene Forderung haben.
Warum hat sich die offene Forderung erhöht?
Zur ursprünglichen Forderung sind Mahn- und Inkassokosten hinzugekommen. Diese Kosten sind entstanden, da keine fristgerechte vollständige Zahlung festgestellt werden konnte. Damit der Vorgang bei uns abgeschlossen werden kann, muss der vollständige ausstehende Betrag einschließlich der aufgeführten Kosten und Zinsen gezahlt werden.
Zahlungen, die nicht zur Tilgung der Gesamtschuld ausreichen, werden nach § 367 BGB zunächst auf Zinsen und Kosten angerechnet. Mithin sind nur Zahlungen des Gesamtbetrages, einschließlich aller Kosten und Zinsen, schuldbefreiend.
Ich habe eine Zahlungsaufforderung erhalten, obwohl ich bereits bezahlt habe. Warum?
Wenn Sie eine Zahlungsaufforderung erhalten haben, konnte Ihre Zahlung nicht fristgerecht und/oder vollständig festgestellt werden. Bitte senden Sie uns einen gültigen Zahlungsbeleg mit folgenden Angaben über das Kontaktformular zu:
- Name des Empfängers
- Name des Einzahlers
- IBAN des Empfängers
- IBAN des Einzahlers
- Betrag
- Datum / Buchungstag
- Verwendungszweck
Was passiert, nachdem ich die offene Forderung bezahlt habe?
Nachdem Sie den offenen Betrag bezahlt haben, setzen wir unseren Auftraggeber hierüber in Kenntnis und der Inkassovorgang ist aus unserer Sicht abgeschlossen.
Was passiert, wenn ich die Forderung nicht bezahle?
Wird eine offene Forderung nicht beglichen, können weitere rechtliche Schritte gegen Sie eingeleitet werden. Diese können beispielsweise in der Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens oder in der klageweisen Geltendmachung der Forderung bestehen.
Sofern ein Vollstreckungstitel vorliegt, kann aus diesem die Zwangsvollstreckung betrieben werden.
Alle diese Maßnahmen sind mit weiteren Kosten verbunden, die durch sofortige Zahlung vermieden werden können.
Ich habe von DELPARK eine SMS erhalten? Kann das sein?
Ja. Wir verwenden auch SMS zur Kontaktaufnahme, um den bestehenden Sachverhalt mit Ihnen zu lösen. Sollten Sie nach Erhalt einer SMS von DELPARK weitere Informationen benötigen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Bei Fragen erreichen Sie uns von Montag bis Freitag zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr unter Rufnummer 030 - 322 952 1675 und schriftlich über das Kontaktformular.